PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase

PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Windows 7 extrem abspecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 extrem abspecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyanide cyanide ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Heidelberg

Windows 7 extrem abspecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Bin beim stöberin im Internet auf einen Beitrag gestolpert, indem von einem „abgespekten“ Windows 7 Ultimate die Rede ist, welches „nur“ 700 MB groß ist.
Ich frage mich, wie es möglich ist ein Windows 7 - noch dazu Ultimate - welches an die 2,3 GB bis 3,0 GB groß ist dermaßen zu verkleinern? Mich hat die neugier gepackt. Ich habe mir von Chip.de die Demo heruntergeladen, sowie vLite und RT Se7en Lite und mir das Windows meinen Bedürfnissen anzupassen. Was ich auch mache, ich komme ich nicht unter die 2 GB. Wenn das nicht alles irgendwelche Torrent-Seiten wären und ich Ultimate Original hätte, dann hätte ich mir das gern mal näher angeschaut. Apropos, vor kurzem war mein Cousin da, den ich mit seinen 14 Jahren unbeaufsichtigt n meinen Rechner gelassen habe. Er hat sich ein solches Torrent-Programm gezogen und irgendwas geladen. Was kann ich tun, damit ich das Zeug (was genau weiß ich nicht, denke aber irgedwelche Videos oder Musik) nicht automatisch mit anbiete? – gab übrigends ein riesen Donnerwetter, nicht nur von mir!

Zurück zum Thema.

Zitat:
General Windows components that are kept:
This installation still includes, but is not limited to:
- Aero Theme
- Fax Support
- Internet Explorer 8
- Modem Support
- Most Languages (only Chinese, Japanese and Korean are removed)
- Printer Support
- Smart Card Support
- Windows Sounds
- Windows Update

(See the complete list below of what is kept in vLite)

Zitat:
THE FOLLOWING COMPONENTS HAVE BEEN KEPT IN vLite:

KEPT - [Accessories]
Character Map, Disk Cleanup, Game Explorer, Notepad, Paint, Snipping
Tool, System Information, Welcome Center, Wordpad.

KEPT - [Drivers]
Generic printer, QLogic Fibre Channel Adapter, Storage controllers.

KEPT - [Hardware Support] (everything is kept)
Dynamic Volume Manager, Fax Support, Firewire (1394), Floppy Disk
Support, Infrared Support, Internet Small Computer System Interface,
Microsoft Multi-Path Bus, Modem Support, Printer Support, Smartcards,
TV Tuner support, Windows HotStart, Windows Image Acquisition, Windows
Portable Devices, WLAN Support, XBOX 360 Controller.

KEPT - [Languages]
Arabic, Brazillian, Bulgarian, Croatian, Czech, Danish, Dutch,
Estonian, Finnish, French, German, Greek, Hebrew, Hungarian,
Italian, Latvian, Lithuanian, Norwegian, Polish, Portuguese,
Romanian, Russian, Serbian, Slovak, Slovenian, Spanish,
Swedish, Thai, Turkish, Ukrainian.

KEPT - [Multimedia]
Intel Indeo, Media Metadata Handler, Photo Metadata Handler, Shell
event sounds, Wallpapers, Windows Aero Theme.

KEPT - [Network]
Distributed File System, File and printer sharing (Server), Internet
Explorer, Link-Layer Topology Discovery, Network and Sharing Center,
Network Explorer, Quality of Service, RIP Listener, Windows Firewall.

KEPT - [Services]
Application Experience, Background Intelligent Transfer Service,
Computer Browser, Desktop Window Manager, DHCP, Distributed Link
Tracking Client, Distributed Transaction Coordinator, DNS Client,
Extensible Authentication Protocol, Interactive Services Detection,
Internet Connection Sharing, IP Helper, IPsec Policy Agent,
Multimedia Class Scheduler, Network Access Protection Agent, Network
List Service, Network Location Awareness, Protected Storage, Quality
Windows Audio Video Experience, Remote Access Auto Connection Manager,
Remote Access Connection Manager, Secondary Logon, Secure Socket
Tunneling Protocol, SSDP Discovery, SuperFetch, Task Scheduler,
TCP/IP NetBios Helper, Telephony, TPM Base Services, Universal Plug
and Play, User-mode Driver Framework, Volume Shadow Copy, WebDAV
(WebClient), Windows Color System (WCS/ICM), Windows Connect Now,
Windows Event Log, Windows Remote Management, Windows Time,
Windows Update.

KEPT - [System]
16-bit Support, Beep, Component Cache, Disk Quota, Jet Database Engine,
MDAC, Microsoft Client For NFS, Microsoft HTML engine, Run a legacy
CPL elevated, Subsystem for UNIX-based Applications (SUA), User Account
Control (UAC), Windows Picture and Fax Viewer (Shimgvw), Zip Folder.

Zitat:
REMOVED ITEMS PART 1/3:DISMWith DISM the following packages were REMOVED:
Hyper V Common Drivers, Hyper V Guest Integration Drivers, AnytimeUpgrade Results, Backup, BLB Client, Business Scanning Feature,Clips In The Library, Client Wired Network Drivers, Common ModemDrivers, Printer Drivers, Tuner Drivers, Win Ocr, Gadget Platform,Group Policy Client Extensions, IIS Web Server Add On, IIS WebServer Add On 2, Indexing Service, IE Troubleshooters, Links,LocalPack AU/CA/GB/ZA/US, Mobile PC Client Sensors, Optical MediaDisc, PeerDist Client, Printing XPS Services, RasCMAK, RecDisc SDP,Sample Content Ringtones, Secure Startup, ShareMedia Control Panel,Shell HomeGroup, Shell Inbox Games, Sidebar Killbits SDP, SnippingTool, Sticky Notes, Terminal Services Command Line Tools, TerminalServices Misc Redirection, Terminal Services Publishing WMI Provider,Terminal Services Remote Applications Client, Terminal Services USBRedirector, Terminal Services WMI Provider, Windows Media PlayerTroubleshooters, WMP Network Sharing Service, XPS Foundation Client,Networking MPSSVC Rules Ultimate Edition.

REMOVED ITEMS PART 2/3:DELETED DIRECTLY FROM MOUNTED IMAGE:
About 550Mb was removed from:Windows\System32\DriverStore\FileRepository\About 585Mb was removed from:Windows\winsxs\These items were: Printer Drivers, Modem Drivers and Camera Drivers.Other miscellaneous items were removed like the contents of theRecovery folder and certain folders from the Web folder.

REMOVED ITEMS PART 3/3:
In vLite the following items were REMOVED:(vLite "Last Session.ini" is included in the sources folder)

REMOVED - [Accessories]
Accessibility, Inbox Games, Premium Inbox Games, MobilityCenter, Speech Support, Windows Sidebar and Gadgets.REMOVED - [Drivers]Diva Server, Modems, Scanners, TV Tuners.

REMOVED - [Languages]
Chinese, Japanese, Korean

REMOVED - [Multimedia]
Media Center, Music and Video samples, Sample Pictures,Screensavers, SideShow, Sound Recorder, Windows MediaCodecs, Windows Media Player.

REMOVED - [Network]
Connect to a Network Projector, Internet InformationServices (IIS), Remote Desktop and Assistance, RemoteDesktop Client, Simple Network Management Protocol(SNMP), Simple TCPIP services, Telnet Client, TelnetServer, TFTP Client, Windows Collaboration, WindowsMail.

REMOVED - [Services]
Diagnostics, Error Reporting, Offline Files, Remote Registry,Routing and Remote Access, TPM Base Services, Windows Search.

REMOVED - [System]
BitLocker Drive Encryption, Crash Dump Support, DigitalRights Management (DRM), Help, IMAPIv2 Burning Support,Manual Install (Setup.exe), Microsoft Message Queue (MSMQ),Natural Language, Parental Controls, Performance Counters,Reliability and Performance Monitor, Remote DifferentialCompression, Security Center, Software Quality Management(SQM), Sync Center, System Restore, Tablet PC, WindowsDefender, Windows Easy Transfer, Windows SAT (PerformanceIndex).

Wie geht sowas? großes Grinsen

Ich glaube, dass dürfte der längste Post im Forum sein ;)

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyanide: 05.02.2012 19:43.

05.02.2012 19:41 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wenn du den Torrent-Client nicht anstellst, dann wird auch nichts verbreitet (geseedet).
Öffne einfach den Client und lösche da alle Dateien raus - damit sollte das Problem erledigt sein. Augenzwinkern

Ich weiß, dass irgendein Onlinemagazin mal Vista auf 620 MB runter geschrumpft hat - und das Teil lief später sogar. großes Grinsen

Wenn man alle unnützen Programme, Treiber, Dienste, Spiele, Sprachen usw. entfernt, dann könnte man das eventuell hinbekommen.

Die Frage dabei ist, ob man durch veränderte Hardware später nicht mal so einen entfernten Treiber benötigt.
Windows 7 erkennt ja von Haus aus viele Geräte sofort. Das sind natürlich einige MB, die dafür benötigt werden.
Man könnte auch das .NET Framework raus nehmen und es später per Update installieren lassen... die Möglichkeiten sind zahlreich. Augenzwinkern

Theoretisch könnte das also klappen.
Aber was hat man davon?
Ich würde eher mehr auf die DVD packen, anstatt diese abzuspecken.
Bei einer Neuinstallation sind es doch meistens die Windows-Updates, die Zeit kosten.
Irgendwelche Programme würde ich auch nicht integrieren, da diese schnell veraltet sind.

Grüße
Mario

06.02.2012 08:01 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Windows 7 extrem abspecken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2018 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o18
Datenschutz       Impressum