PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase

PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Bootprobleme Windows 7 32bit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bootprobleme Windows 7 32bit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neverlein
Doppel-As

Bootprobleme Windows 7 32bit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

dieser Rechner will einfach nicht Starten. Ich habe das Gefühl, als ob er von der CD booten möchte, denn wenn ich ihn einschalte, leuchtet das Lämpchen am CD/DVD Laufwerk, es brummt etwas und nichts passiert. Dann verlischt das Licht, und nach kurzer Zeit geht es wieder von Vorne los.
Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten bootet der Kasten normal, am Bildschirm habe ich aber volgende Meldung:
------
IDE Channel 0 Master: None
IDE Channel 0 Slave: None

IDE Channel 2 Master: ST3500830 AS 3.AAD
IDE Channel 2 Slave: None

IDE Channel 3 Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA - H60N CA01
IDE Channel 3 Slave: None

CMOS checksum error - Defaults Loaded

Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
------
Natürlich, wenn ich F1 drücke, komme ich zwar weiter, nur habe ich das Ganze beim nächsten Start dann wieder.
Hab also mal in's Bios geschaut (DEL bzw Entf) und dort auf 'Set default Settings' (so oder so ähnlich hat es geheißen) und siehe da, der Kasten bootete wieder normal; zumindest einen Tag lang.
Heute hab ich den Mist wieder; ich muss den Kasten mehrmals aus- und wieder einschalten, um zumindest zu der oben aufgelisteten Meldung zu kommen.
08.02.2013 09:05 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Meldung ist beim Booten völlig normal.
Es werden die angeschlossenen Geräte (Festplatten, Laufwerke) angezeigt.
Allerdings sollte da keine Meldung zwecks CMOS-Fehler erscheinen.

Wie alt ist dein Rechner? Es könnte sein, dass die CMOS-Batterie so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ansonsten könnte es ein Defekt auf dem Mainboard sein, was ich jetzt mal nicht hoffe.

Grüße
Mario

08.02.2013 09:23 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
neverlein
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von neverlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, da tippe ich jetzt erst mal auf die Batterie, denn der Kasten hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Wieviele genau kann ich jetzt nicht sagen, aber es war einer der ersten Vista-Rechner (XP gabs nicht mehr dort, wo ich ihn gekauft hatte und in unserer Ortschaft war/ist dies mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, etwas anständiges zu bekommen, ohne lange warten zu müssen). Da kannst Du Dir ja so ungefähr vorstellen, wie alt das Ding ist. Windows 7 kam ja erst viel später rauf, nachdem mir Vista so ziemlich alle Rechte genommen hat und ich (fast) nichts mehr installieren konnte.
08.02.2013 11:07 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
dann ist der Rechner mindestens 5 Jahre alt.
In der Zeit kann die CMOS-Batterie schon mal leer werden. smile

Schraube den PC auf (vorher natürlich Netzstecker ziehen) und nehme die Batterie raus.
Die sieht ungefähr so aus wie eine große Knopfzelle.
Darauf steht eine Nummer bzw. Typenbezeichnung. Damit kannst du z.B. bei eBay danach suchen. Meist gibt es solche Batterien versandkostenfrei. Augenzwinkern

Grüße
Mario

08.02.2013 15:35 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
neverlein
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von neverlein

Hallo Mario,

entschuldige die späte Antwort.
Ja, es war die Batterie. Habe das Teil ausgetauscht und alles passt wieder.
Die ganzen IDE Channel... Angaben habe ich deshalb hier gemacht, da ich dachte, sie könnten vielleicht relevant sein.
Vielen Dank nochmal!!!
15.02.2013 10:35 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo
Schön, das alles wieder funktioniert. fröhlich

Ja, solche Angaben sind nie verkehrt, denn immerhin könnte es Kompatiblitätsprobleme geben.

Grüße
Mario

15.02.2013 15:30 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Bootprobleme Windows 7 32bit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2018 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o18
Datenschutz       Impressum