PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase


PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Sicherheit & Co » Probleme mit Schädlingen oder der Sicherheit » Hab ich mir was eingefangen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab ich mir was eingefangen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neverlein
Doppel-As


Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 123

Hab ich mir was eingefangen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario.

Wollte mir im Internet einen Streaming-Clip ansehen; ging allerdings nur, wenn ich mir den FLV-Player installiere.
Naja, hab ich gemacht und nebenbei wurde (unaufgefordert) die Toolbar einer Suchmaschine, zwei zusätzliche Programme (sollen wohl so was in der Art wie TuneUp gewesen sein) installiert. Zusätzlich wurde meine Startseite zu dieser Suchmaschine geändert.
Als Erstes habe ich mal diese Toolbar und diese beiden Programme entfernt (über Systemsteuerung, leider weiß ich nicht mehr, wie diese geheißen haben).
Allerdings hatte ich, wenn ich ins Internet ging und da auf irgendeinen Link (Startseite ist bei mir die von t-online) klickte ein neues Browserfenster: Gratulation, Du hast gewonnen (oder so ähnlich). Selbstredend, dass ich das nicht an-, sondern weggeklickt habe. Auch passierte es, dass sich wenn dieses Gewinnversprechen nicht kam, das sich gelegentlich ein neuer Tab im Browser gebildet hat; allerdings ohne Inhalt (ich benutze Firefox).
Schließlich und endlich habe ich dann diesen FlV-Player auch deinstalliert.
Gelegentlich kommt jetzt immer noch dieser neue Tab und bei manchen Seiten wird auf der rechten Seite ein Popup eingeblendet: Hot Deal heißt es und drei Produkte werden aufgeführt. Installiert ist ein Adon-Blocker: Adblock Plus 2.4.1
Was ich alles unternommen habe:
Also, das ganze Zeugs deinstalliert. Virenscan mit Norton 360, Windows Defender rüberlaufen lassen und Spybot.
Bei Spybot bekam ich mehrere Einträge, von der sich einer nicht entfernen ließ. Also habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und Spybot nochmal zu Rate gezogen. Wieder ließ sich dieser Eintrag nicht entfernen. Ich wollte mir den Namen schon aufschreiben, aber da hatte ich das Programm schon geschlossen (das kommt davon, wenn man so voreilig ist).
Gestern, und auch Heute habe ich Spybot nochmal benutzt (natürlich auf Update geschaut und weil ich wissen wollte, wie die Bezeichnung dieses Eintrages ist), aber da ist nichts mehr; System ist angeblich sauber.
Vorher wollte ich noch eine Systemwiederherstellung machen, aber seltsamerweise habe ich da nur 2 Wiederherstellungspunkte und die sind beide von 2011. Ist schon komisch, da doch Windows vor jedem Update einen erstellt.
Wäre interessant zu erfahren, was Du dazu meinst.
16.02.2014 16:43 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 10.584
Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
durch diese Toolbar und den beiden Programmen wirst du dir was eingefangen haben.
Selbst wenn es nur Werbeprogramme waren, stören die Dinger trotzdem.

Hast du denn noch irgendwelche Einblendungen oder ähnliches beim Browsen?
Wenn ja, dann gibt es noch irgendwo störende Programme.
Meist sind das Add-Ons im Browser.

Bitte mal, den Namen eines dieser Seiten/Programme nennen - falls da noch was ist.
Dann kann man vielleicht gezielt an eine Säuberung heran gehen.


Das mit den Wiederherstellungsunkten ist in der Tat seltsam.
Normalerweise werden zuerst die ältesten davon entfernt.
Ist die Systemwiederherstellung überhaupt noch aktiviert?
Manche Tuning-Tools deaktivieren den entsprechenden Dienst.


Grüße
Mario

__________________
Webdesign in Ostfriesland

16.02.2014 18:35 Mario ist online E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
neverlein
Doppel-As


Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 123

Themenstarter Thema begonnen von neverlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie es ist, habe ich nachdem ich mich in's Internet eingewählt hatte, gleich wieder eine 'Umfrage'.
Oben in der Adresszeile steht folgendes:

[URL]http://promorewards.surveyzrewardcenter.com/?sov=330496010&hid=bhdffrn
hljfjfjdfdr&&nodl=nodl&id=XNSX.XNSX.www.pc[/URL]||hilfe||mk.eu%3A%3A371B182E||43C3||4ED6||818A||0638C507AE2F

Hier ein Bild der 'Umfrage':

http://www.picfront.org/d/956L

Auch hat sich gleich wieder dieses Hot Deal-Fenster geöffnet; vier Artikel von Otto-Versand.
17.02.2014 15:33 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 10.584
Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du musst deinen Browser säubern.
Da ist ein Add-On, das diese Werbung einblendet.

Gehe im Firefox oben auf "Extras" und dann auf "Add-Ons".
Hier musst du dich durchklicken und schauen, welches Add-On das ist.
Dieses dann löschen.

Alternativ kannst du den Firefox auch komplett deinstallieren.
Unter "Lesezeichen", "Lesezeichen verwalten" kannst du vorher deine Favoriten sichern und dort auch später wieder einspielen.

Wichtig bei dieser Methode ist, das du wirklich alles komplett deinstallierst.


Grüße
Mario

__________________
Webdesign in Ostfriesland

17.02.2014 15:48 Mario ist online E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
neverlein
Doppel-As


Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 123

Themenstarter Thema begonnen von neverlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.
Hab mir das Ganze mal angeschaut (Erweiterungen) und da eigentlich keins gefunden, das ich nicht kenne. Das von Amazon hab ich mal deaktiviert; die anderen sind AdBlock Plus, IDM (Internet Download Manager), ImTranslator und zwei von Norton.
Auch bei den PlugIns ist mir nichts verdächtiges aufgefallen; bei Dienste ist nichts installiert.

Werde dann, wie Du empfohlen hast, Firefox de- und dann wieder neu installieren. Mit MozBackup kann man sich ja die gespeicherten Passwörter wieder einspielen.
[edit] Und es stimmt; das Ganze ist einfach lästig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von neverlein: 17.02.2014 16:17.

17.02.2014 16:16 neverlein ist offline E-Mail an neverlein senden Beiträge von neverlein suchen Nehmen Sie neverlein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Sicherheit & Co » Probleme mit Schädlingen oder der Sicherheit » Hab ich mir was eingefangen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2017 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o17
Impressum