PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase

PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Bildschirm wird plötzlich schwarz, PC reagiert nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildschirm wird plötzlich schwarz, PC reagiert nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyanide cyanide ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Heidelberg

Bildschirm wird plötzlich schwarz, PC reagiert nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mario,
ich brächte mal wieder deinen Rat. Am 26. April kam es zum ersten mal vor, dass während dem LoL spielen mein Bildschirm plötzlich schwarz wurde, sich dann auf Standyby schaltete und dann scheinbar einen Neustart machte (erkennbar an den kurz aufleuchtenden Lichtern im Nummernblock. Ob wirklich ein Neustart versucht wurde, kann ich nicht sagen, Bildschirm blieb weiterhin auf Standby und der Piepton beim Rechnerstart kam auch nicht... heute passierte mir das wieder.

Wenn ich 1x die Power-Taste drücke, geht der Rechner sofort aus. anschalten funktioniert dann wieder, auch der Bildschirm kommt wieder aus dem Standby.

Letztes Mal kam die Meldung, dass Windows "nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wird", heute bekam ich allerdings nichts angezeigt. Ich hänge dir das alles mal an:

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, wo kann das herkommen, was ist faul? Ich hoffe du wirst daraus schlauer als ich und kannst mir helfen!

Schönes Wochenende!

23.05.2014 14:58 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der gefürchtete Blackscreen... geschockt
Das ist wahrscheinlich eine defekte Hardware.
Es könnte aber auch ein Problem mit einem Treiber sein - meistens ist es dann der Graka-Treiber.

Hast du vor dem ersten Blackscreen den Treiber deiner Grafikkarte aktualisiert oder hast du die Karte eventuell sogar übertaktet?

Lade dir den passenden Treiber für deine Karte herunter oder wenn du eine CD/DVD hast, dann benutze einfach den (egal, wie alt der Treiber darauf ist).
Deinstalliere den jetzigen Treiber und installiere den älteren.
Läuft danach alles wieder problemlos?

Ansonsten musst du den Rechner wohl aufschrauben und die Karte testweise auswechseln (falls du eine 2. Karte hast).
Vielleicht besitzt dein Mainboard einen integrierten Grafikchip. Wenn ja, dann teste es mal mit dem.

Grüße
Mario

23.05.2014 15:12 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von cyanide
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje unglücklich

an dem PC ist alles so geblieben wie es war, hab den hauptsächlich zum arbeiten und ab und zu mal zum spielen. ich werde mal schauen, ob es einen neuen treiber gibt. vielleicht ists ja dann schon gelöst, der rechner ist gar nicht so alt (etwa 3 Jahre). mit hardware kenn ich mich überhaupt nicht aus und muss einen freund fragen, sollte ein neuer Treiber nicht helfen.... hoffen wir das Beste.

Ich melde mich nochmal, sollte das Problem noch bestehen.

Vielen Dank!

23.05.2014 15:28 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
du kannst dich auch gerne kurz melden, wenn das Problem behoben ist. Augenzwinkern
Vielleicht ist es wirklich nur ein beschädigter Treiber.

Grüße
Mario

23.05.2014 16:21 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Ano30 Ano30 ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen

Wie schon gesagt, kann ein Treiber-Update helfen, aber ich denke das die GraKa hinüber ist, wenn das Problem auftrat während des LoL spielens. Augen rollen
29.05.2014 14:12 Ano30 ist offline Beiträge von Ano30 suchen Nehmen Sie Ano30 in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo,
schaffe es leider jetzt erst mich darum zu kümmern. Ich habe eine NVIDIA GeForce GT 440. Der derzeitige Treiber ist von Anfang 2011. Ich habe keinerlei CDs. Gibt es die Möglichkeit den derzeitigen Treiber zu sichern (einfach zur Sicherheit)?

Den Treiber deinstallieren, mache ich das über den Deinstallieren-Button in diesem Fenster:

hab ich nämlich noch nie gemacht.

Die NVIDIA-Seite spuckte mir diesen Treiber hier aus.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

01.06.2014 13:38 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
ideal wäre es, wenn du die Setup-Datei hättest.
So ein Treiber verteilt sich im ganzen System und lässt sich nur schwer sichern.
Vor allem, da es ja sowieso Probleme damit gibt.
Es dürfte aber nicht allzu schwer sein, den älteren Treiber im Netz zu finden.

Ja, über diesen Button kannst du den Treiber deinstallieren.
In der Systemsteuerung bei Programme und Funktionen sollte der Treiber aber ebenfalls drin stehen.

Lade dir vorher unbedingt den neuen Treiber herunter - der auf der Nvidia-Seite ist der Richtige. Augenzwinkern

Grüße
Mario

01.06.2014 13:49 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo,
die Deinstallation hat geklappt, nur bekomme ich jetzt folgendes Fenster: traurig

was jetzt?

01.06.2014 13:57 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
hast du ein 64-Bit-System?
Schaue mal bitte, ob der richtige Treiber herunter geladen wurde.

Und überprüfe auch, ob du nicht aus Versehen die Grafikkarte deaktiviert hast.

Grüße
Mario

01.06.2014 14:55 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Habe nochmal im Geräte-Manager geschaut, dort war keine Grafikkarte mehr eingetragen. Mein Windows hat dann automatisch nach geänderter Hardware gesucht und einen Treiber für die Grafikkarte installiert. Danach hab ich das Setup erneut ausgeführt... voilà! Habe jetzt den neuen Treiber. Augenzwinkern

Ich hoffe, dass sich damit mein Problem erledigt hat.

Danke für die Hilfe! großes Grinsen

01.06.2014 15:13 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo,

seit meinem letzten Betrag ist dieser „Blackscreen“ nicht mehr aufgetaucht - bis gestern! Allerdings nicht die letztens beim Spielen, sondern beim einfachen surfen (ich habe die Spielerei erst mal eingestellt, da du ja vermutet hast, dass die Graka defekt wäre und ich sie nicht noch unnötig belasten wollte)! böse

Heute, habe ich den Rechner wieder angeschaltet und als ich eine Internetseite offen hatte, kam diesmal nach 10 Sekunden ein Bluescreen. Ich wollte dir die Datei, die laut dem Screen angelegt wurde anhängen, allerdings ist im Ordner „C:\Windows\Minidump“ keine einzige Datei abgelegt. Dummerweise hab ich mir auch nichts notiert!

Der PC ist noch nicht alt und ich nutze ihn hauptsächlich für die Schule, weshalb ich es mir echt nicht leisten kann, wenn ständig irgendwas abschmiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie man an Informationen kommen könnte, die den Bluescreen betreffen? verwirrt

Ich kann es mir momentan überhaupt nicht leisten mir einen neuen PC anzuschaffen, weshalb es für mich das schlimmste wäre, sollte sich der Verdacht mit der defekten Graka bestätigen. böse

Ich habe schon an eine Neuinstallation gedacht, aber ob dadurch mein Problem behoben wäre? Als ich den PC gekauft hatte, war Win7 vorinstalliert und ich habe keinerlei CDs oder einen Windows-Key, was eine Neuinstallation sicher unmöglich macht, oder? traurig

Ich hoffe, du kannst mir wieder einmal helfen!

Liebe Grüße

28.06.2014 11:57 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
die Protokolle sind irgendwo in der Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige - aber da sucht man sich dumm und dusselig. unglücklich

Dein System ist vermutlich so konfiguriert, das diese Dump-Datei sofort gelöscht wird.

Beim nächsten Bluescreen solltest du schauen, ob dort ein Dateiname oder eine Anwendung erwähnt wird.
Meistens kann man dann schon sagen, welche Hardware das Problem verursacht.

Ein Bluescreen beim Surfen könnte auf eine Übertaktung des Rechners hindeuten (muss aber nicht).
Gehe mal bitte ins BIOS und stelle dort die Standard- oder Default-Settings ein.
Damit würden Fehleinstellungen zurück gesetzt werden.

Wenn dann der Bluescreen nicht mehr kommt, lag es daran.

Ohne Windows-DVD ist eine Neuinstallation nicht möglich, zumindest solltest du einen gültigen Lizenzschlüssel haben.
Ungewöhnlich, das bei deinem neuen PC keine DVD oder Key dabei war. verwirrt

Grüße
Mario

28.06.2014 13:02 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

danke für deine Antwort.

Übertaktet wurde der Rechner von mir nicht, habe aber trotzdem das im BIOS erledigt.

Bin die Ereignisse in der Systemsteuerung durchgegangen, für heute gab's 7 Einträge:

Hab das Dump doch gefunden:

Hoffe du kannst damit mehr anfangen, ich werd daraus nicht schlau!?

Wie gesagt, es war nichts an Zusatz dabei. Ich habe einen Freund gefragt und der meinte, dass bei Windows der Key im BIOS gespeichert wäre und man den gar nicht eingeben müsste? Oder gibt's eine Möglichkeit den Key auszulesen?

Liebe Grüße!

28.06.2014 14:49 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo Thomas,
ich muss bei jeder Installation von Windows den Key eingeben und eine Aktivierung durchführen.
Der Key wird definitiv nicht im BIOS gespeichert, Windows wird erst danach geladen. Augenzwinkern

Den Schlüssel kann man mit Hilfe von Programmen auslesen.
Nirsoft bietet ein kleines Tool an: Windows Product Key auslesen

Bei den Fehlermeldungen sticht mir sofort "Bad_Pool_Header" ins Auge.
Das bedeutet, das es ein Problem mit dem Speicherzugriff gibt.

Ziehe mal alle Stecker von USB-Geräten ab: Drucker, Scanner, USB-Hubs, externe Festplatten, Sticks usw.
Wenn das nicht musst du den Rechner aufschrauben und die RAM-Bausteine rausnehmen.
Dann einzeln einsetzen und testen.

Manchmal hilft es, wenn man die Riegel einfach in den jeweils anderen Slot steckt.

Grüße
Mario

28.06.2014 15:10 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Und kann das alles mit dem Blackscreen zusammen hängen, oder hab ich jetzt zwei "Probleme"?

Ich werde gleich mal alle USB-Geräte ausstecken, das aufschrauben muss ein paar Tage warten, das kann ich nicht alleine großes Grinsen aber vielleicht habe ich ja Glück und es liegt nur an den USB-Geräten.

Lieben Gruß

28.06.2014 15:21 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
das kann beides mit dem Blackscreen zusammenhängen.

Wenn nach dem Abstecken der USB-Geräte kein Blue-/Blackscreen mehr erscheint, dann kannst du nach und nach die Geräte wieder anstöpseln und so testen, welches Gerät dafür verantwortlich war.

Grüße
Mario

28.06.2014 16:10 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo,

habe jetzt nach und nach alle USB Geräte getrennt gehabt. Angeschlossen habe ich nur Drucker, Maus + Tastatur und Webcam.

Heute war es so, dass er abgestürzt ist, ohne mir irgend etwas anzuzeigen, war so als wäre das Bild eingefroren und meine PC-Lautsprecher haben angefangen zu brummen.

Habe die heutigen Ereignisse gespeichert und mal hochgeladen, möchtest du sie dir anschauen, dann würde ich dir den Link schicken?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

05.07.2014 11:37 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
ja bitte - schicke mir den Link und ich schaue mir das mal genau an.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. fröhlich

Grüße
Mario

05.07.2014 12:57 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hast PN.

Herzlichen Dank!

05.07.2014 13:11 cyanide ist offline E-Mail an cyanide senden Beiträge von cyanide suchen Nehmen Sie cyanide in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo,
einmal gibt es ein Problem mit dem Nvidia-Treiber, das ist aber nicht der Grund für die Abstürze.

Interessant ist die Meldung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR6 gefunden."
Schaue mal bitte in der Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung nach, welcher Datenträger "DR6" ist.

Ferner gibt es Probleme mit einem USB-Treiber.

Du solltest also auch im Geräte-Manager nachsehen, ob es dort irgendwelche gelben Symbole gibt (falsche oder fehlende Treiber).

Grüße
Mario

06.07.2014 11:58 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Bildschirm wird plötzlich schwarz, PC reagiert nicht mehr

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2017 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o17
Impressum