PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase

PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Laptop Neu aufsetzten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laptop Neu aufsetzten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pmottewa Pmottewa ist männlich
Tripel-As

Herkunft: NRW

Laptop Neu aufsetzten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

habe von meinem Laptop vor für alle Fälle mit True Image 2016 ein Backup
gemacht.
Nun will ich den wieder Neu aufsetzen und habe mir dazu einen Installations-USB-Stick mit Windows 10 erstellt. Was muss ich den da Im Bios einstellen damit
ich davon installieren/booten kann, wenn ich die gesamte Festplatte platt mache und formatiere. Auch weis ich nicht mehr wie ich die formatieren muss - wie gehe ich genau vor mit dem Befehl formatieren. Ich habe es einfach vergessen wie das genau im Details geht.

Gruß Pmottewa

03.09.2015 14:30 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
du musst im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, das zuerst von einem USB-Gerät (Device) gebootet wird.
Der Stick sollte dann automatisch erkannt werden.

Die Formatierung wird eigentlich bei der Installation angeboten und kann ausgewählt werden, wenn du die Partition zum Installieren festlegst.

Grüße
Mario

03.09.2015 15:28 Mario ist online E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Pmottewa
Laptop Neu aufsetzten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Nur - muss ich dann wieder zurückstellen nach der Installation wie es vorher war.

Gruß Pmottewa

03.09.2015 18:50 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

jetzt wirst Du sicher lachen - wenn ich im BIOS im Boot-Menü bin sehe ich zwar den USB-Stick, aber ich weis nicht mehr wie bzw. mit welchen Tasten ich den an die 1. Stelle bekomme und dann wieder zurück wie es vorher war - wenn es denn sein muss.

Gruß Pmottewa

03.09.2015 20:09 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

okay ich weis nun wieder wie das geht. Abe4r ich habe ein Problem - habe
Windows 10 normal per Update installiert. ( Vorher Windows 7 Backup ).
Da sich jedoch mittlerweile 580 GB Daten auf dem Laptop befanden ( meist Müll )
und mir Windows 10 gut gefallen hat, wollte ich nun neu aufsetzten und
mit dem USB-Stick installieren. Dabei wird nach dem Produkt-Key. Der ist auf der Rückseite des Laptops. Da nicht gut lesbar have ich eingescannt und vergrößert.
Als ich nun den Produkt-Key eingab sagt mir das Setup, das mit dem
Produkt-Key etwas nicht stimmt. Ich habe überprüft - der stimmt aber definitiv.
Nun ist ja auf dem Laptop Windows 10 drauf vom Update. Der License Crawler
findet aber nun nur den Produkt-Key von Windows 10. Ich konnte also nicht vergleichen - ob eventuell doch ein Fehler im Schlüssel war. Den Produkt-Key
von Windows 10 habe ich ja nun - Vielleicht muss ich ja diesen eingeben, da es sich ja um eine Neuinstallation von Windows 10 handelt - genau genommen.
Was würdest Du mir raten ?

MfG / Pmottewa

04.09.2015 10:08 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

also habe nochmal beides versucht. Mit dem Produkt-Key der hinten auf dem Laptop ist uns mit dem ausgelesenen Produkt-Key von Windows 10. Funktioniert
aber beides nicht. Nun wollte ich mit der Option : zu Windows 7 zurückkehren -
aber das funktioniert auch nicht - da die Meldung kam die dazu notwendigen
Dateien wurden von Ihrem PC gelöscht. Wahrscheinlich funktioniert auch deshalb nicht der Produkt-Key von Windows 7.
Leider kann ich das Backup von Win 7 nicht wiederherstellen - da es mit Version
von True Image 2011 gemacht wurde und leiser mit der Version 2016 nicht
wieder herstellbar ist.
Nun ist ja Windows drauf und ich könnte versuchen über die Option zurücksetzten, Erweiterter Start mit USB-Stick ( oder DVD ) neu zu installieren, aber ob dann der ausgelesene Produkt-Key ( falls danach gefragt wird ) funktioniert - da bin ich mir nicht sicher.
Dabei wollte ich ja als Ziel nur eine saubere Windows 10 Installation haben.

Gruß Pmottewa

04.09.2015 13:19 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
eine saubere Windows 10 Installation wird nur funktionieren, wenn du eine DVD oder ähnliches davon hast.
Das Upgrade von 7 auf 10 ist, wie der Name ja schon sagt, lediglich ein Upgrade.
Das setzt voraus, das vorher Windows 7 installiert ist. Danach kann man dann das Update machen.
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist mit dem Upgrade nicht vorgesehen und meines Wissens auch nicht möglich.

Der ausgelesene Produkt-Key ist nur für Win 7 geeignet.
Wenn du das neu installierst, sollte der Key funktionieren.

Grüße
Mario

04.09.2015 14:43 Mario ist online E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

Du hast recht. Da es sich um ein vorinstalliertes System handelt wird ein
USB-Stick Update nicht unterstützt. Da muss man sich in so einem Volume-Center
erst anmelden usw. Da bekommt man dann einen Schlüssel. Wie das genau geht
weis ich auch noch nicht. Habe jetzt den Laptop neu aufgesetzt, denn ich hatte damals eine Systemsicherung auf 3 DVD´s gemacht und das hat prima geklappt.
Nur komisch ist - hinten auf dem Laptop ist ein Aufkleber mit dem Produkt-Key.
Habe nun mit dem Crawler ausgelesen. Nur der ausgelesene Produkt-Key stimmt nicht mit dem auf dem Aufkleber überein. Das verwundert mich. Wie kann das sein ?

Gruß Pmottewa

05.09.2015 12:14 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo Helmut,
wenn das auf der Rückseite des Laptops wirklich der Product Key ist, dann sollte der eigenlich mit dem ausgelesenen Key übereinstimmen. verwirrt

Eventuell handelt es sich aber auch nur um die Seriennummer des Gerätes.

Ansonsten hättest du praktisch zwei Product Keys zum Preis von einem. großes Grinsen

Grüße
Mario

05.09.2015 13:44 Mario ist online E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Laptop Neu aufsetzten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2017 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o17
Impressum