PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase

PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Festplattengröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplattengröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pmottewa Pmottewa ist männlich
Tripel-As

Herkunft: NRW

Festplattengröße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

nachdem ich meinen Laptop mit den 3 Sicherheitskopien wieder mit
Windows 7 hergestellt hatte, dann davon mit Acronis true Image für alle Fälle ein Vollbackup gemacht habe. konnte ich problemlos das Windows 10 Update
vornehmen.
Doch nun habe ich ein Problem. Auf der Festplatte sind 3 Partitionen C - D - E.
Auf C sind alle Programme. Aber auf D stellte ich fest, das dies ein Volumen
von 467 GB hat, davon frei ca. 62,0 GB. Ich konnte mir das nicht erklären,
da ich soviel auf dem Laptop überhaupt nicht installiert habe. Beim Klick auf
die Eigenschaften werden da 3 Ordner und eine Reihe von install Dateien
angezeigt und wenn ich alles markiere und auf Eigenschaften gehe, wird
mir die Gesamtgröße nur mit ca. 8 GB angezeigt.
Also liegt das Über an den 3 Ordnern. Da ist der 1. der siegt aus wie ein Update Ordner. der zweite scheint ein Ordner zu sein, welcher aus dem
Wiederherstellung mit den 3 Sicherheitskopien resultiert. Der 3. Ist ein Windows-Backup. ( kann mich an kein Backup von Windows erinnern - Konisch ). Wenn ich bei diesen jeweiligen Ordner auf Eigenschaften gehe wird's mir ein Hinwies angezeigt das ich keine Berechtigung habe und die Größe wir mit 0 angezeigt.
Worum es mir geht ist einfach, das mir dieser belegte Speicherplatz auf dieser Partition D stinkt und unnötig Platz weg nimmt. Aber eventuell Inhalt löschen ginge ja nicht, schon wegen der Berechtigung. Aber selbst wenn - weis ich nicht welche Auswirkungen dies hätte oder eigentlich unerheblich.

Wie könnte ich am besten vorgehen - was meinst Du ? Könnte dir auch einige
Screenshots machen, damit Du dir das mal ansehen könntest. ?

Gruß Pmottewa

11.09.2015 12:48 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Herkunft: Holtgast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
liegt auf dieser Partition vielleicht eine Auslagerungsdatei?
Oder sind das Dateien einer anderen Windows-Installation?

Kannst du diese Partition formatieren?

Grüße
Mario

11.09.2015 14:38 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Pmottewa
Festplattengröße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

ich komme setzt in die Ordner rein und schau mal. Sage Dir gleich Bescheid.
Was wäre wenn ich formatieren könnte ?

Gruß Pmottewa,

Hallo Mario,

wenn ich auf das Laufwerk klicke sehe ich oben, die 3 Ordner. Darunter
mehrere Dateien z.B. eula 1028.txt - einige install z.B. install.res1028.dll
(Typ Anwendungserweiterung. Dann 1 install.exe - 1install.ini - globdata.ini
Auch eine VC_RED.ca - letzte scheint ein Peazip Installationsdatei zu sein.
Jedenfalls habe ich mal versucht zu formatieren - aber abgebrochen - es ginge.
Bin mir jedenfalls nicht sicher wenn ich formatier, ob ich dann was kaputt
mache.

Gruß Pmottewa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pmottewa: 11.09.2015 16:42.

11.09.2015 16:16 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
"eula..." ist eine Lizenzbestimmungen-Datei.
Da sind also Windows Setup-Dateien auf der Partition.
Aber die dürften trotzdem nicht an die 400 GB groß sein.

Theoretisch kann beim Formatieren dieser Partition nichts kaputt gehen.
Das aktive Windows befindet sich auf "C".

Über die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung kannst du der Partition "D" einen anderen Buchstaben zuordnen.
Somit blieben die Dateien zunächst erhalten.

Du siehst in der Datenträgerverwaltung auch, ob diese Partition eine "Startpartition" ist und andere Systemdateien enthält (Absturzabbild usw.).

Grüße
Mario

11.09.2015 17:08 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

das ist kompliziert. Habe mir überlegt - ich mach von dem Laufwerk mit
Acronis True Image 2016 ein Backup und formatiere dann das Laufwerk.
Dann könnte ich ja falls was schief läuft dieses Laufwerk wieder herstellen.
Was meinst Du - geht doch oder ?

Gruß Pmottewa

11.09.2015 17:25 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Administrator

Hallo Helmut,
das geht natürlich auch. smile

Grüße
Mario

11.09.2015 17:40 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

ich mache das einfach jetzt mal. Werbe berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Pmottewa

11.09.2015 17:55 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Goggoopa Goggoopa ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Österreich

Hi Pmottewa!
Habe dazu auch eine Idee:Lade Dir das Tool "Ridnacs!runter installiere es u.schau was der noch so alles findest was Du löschen kannst!
Schönes WE Helmut
12.09.2015 13:04 Goggoopa ist offline E-Mail an Goggoopa senden Homepage von Goggoopa Beiträge von Goggoopa suchen Nehmen Sie Goggoopa in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Mario,

zunächst mal danke für Deine Hilfe. Das eine war ein Backup von Windows.
Da ich Acronis True Image 2916 installiert hatte und beim Backup das
Backupschema von 3 Tagen übersah hat das Programm im Hintergrund
eben ein weiteres Backup auf eine Festplatte gelegt. Ich habe das gelöscht und
die restlichen Ordner dieser Partition mit True Image gesichert. Danach hab ich
die Partition formatiert. Das alles hatte keinerlei Auswirkungen aus den Laptop, soweit ich feststellen konnte.

Gruß Pmottewa

12.09.2015 16:01 Pmottewa ist offline E-Mail an Pmottewa senden Beiträge von Pmottewa suchen Nehmen Sie Pmottewa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Windows & Co » Probleme mit Windows » Festplattengröße

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2017 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o17
Impressum