PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe

RSS Feed SelectorRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite..:: Super-Kniffel ::..Filebase


PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Grundlagen: XHTML & CSS » Allgemeines » Vorwort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorwort
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mario Mario ist männlich
Administrator


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 10.742
Herkunft: Holtgast

Lampe Vorwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Mitglieder
Es gibt unglaublich viele Webseiten im Internet und alle haben eines gemeinsam: sie basieren auf (X)HTML.
Früher wurden die Seiten mit Tabellen erstellt, heute benutzt man für die Gestaltung CSS (Cascading Style Sheets). Das ist eine Stilsprache, die das Aussehen von HTML-Dokumenten definiert.
Auf diese Weise ist es möglich, das Aussehen (Layout) vom Inhalt zu trennen. Genau das ist auch das Ziel des W3C-Konsortiums, das für die Festlegung der Webstandards zuständig ist.

"Alte" Webseiten, deren Layout auf Tabellen aufbauen, entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Ebenso wie Stilangaben in den HTML-Dokumenten.
Viele Programme zur Webseitenerstellung erfüllen diese Vorgaben nicht - teilweise basiert das Layout noch auf einem Tabellenkonstrukt, teilweise ist der Quelltext völlig aufgebläht und nicht valide (also dem Standard entsprechend).

Lange Rede, kurzer Sinn (bevor mir hier noch jemand vor dem Monitor einschläft großes Grinsen ):
mein Ziel ist es, euch die Grundlagen für (X)HTML und CSS zu vermitteln, damit ihr in der Lage seid, Webseiten nach dem W3C-Standard ohne Fremdprogramme zu erstellen.
Natürlich werdet ihr danach keine professsionellen Webdesigner sein, aber die Basis für die Erstellung einer Webseite wird hier auf jeden Fall gelegt.


Zunächst möchte ich die Grundlagen für (X)HTML und CSS getrennt erklären und dann geht es mit den Lektionen weiter.
Dort werdet ihr Stück für Stück eine Webseite erstellen und das Zusammenspiel von (X)HTML und CSS in der Praxis erlernen.
Im Bereich "Allgemeines" werden allgemeine Erklärungen zu finden sein.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann könnt ihr diese jederzeit hier stellen.


Grüße
Mario

__________________
Webdesign in Ostfriesland

26.02.2010 17:39 Mario ist offline E-Mail an Mario senden Homepage von Mario Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Hilfe-MK - Kostenlose PC Hilfe » Grundlagen: XHTML & CSS » Allgemeines » Vorwort

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Classic Silber Style © 2003 - 2017 by UnitPack
Template- & Codeanpassung by © Mario Kievelitz 2oo8 - 2o17
Impressum